Das auch in der Philosophie verwurzelte Konzept moveo·ergo·sum hat sich seit vielen Jahren insbesondere in Radfahrkursen für Erwachsene bewährt (Weiterführende Informationen zu Radfahrschulungen finden Sie unter auf der Homepage des VdR – Verband der Radfahrlehrer e.V.).

In Anlehnung an Erich Fromms „Vom Haben zum Sein“ gelingt hier der Übergang vom „Haben-“ zum „Sein-orientierten“ Radfahren: Herkömmlich geschieht eine Identifikation zur/m Radfahrer*in auf einer  instrumentell-kompensatorischen Ebene. „Ich „kann“ Balancieren, „kann und habe“ die Technik des Anhaltens, mit der ich Situationen beherrsche, also „kann ich radfahren“ – wenn ich das Anhalten nur „schlecht“ bewerkstellige, kann ich auch nur schlecht radfahren.“

Im „Sein-orientierten“ – Radfahren geht es dagegen um das Entfalten von Wahrnehmen, Bewegen und Handeln in einer konkreten Herausforderung an der Schnittstelle „Ich – Umwelt“. Die Fertigkeiten, die dabei heranwachsen, sind quasi ein Nebenprodukt des Lernweges, des Entfaltungsprozesses. Jeder Moment wird als einzigartig erlebt und Begriffe wie „sinnvoll“, „brauchbar“, „stimmig“ und „gegenwärtig“ stehen im Mittelpunkt des Lernweges. Eine Identifikation zur/m Radfahrer*in geschieht auf einer grundsätzlichen Ebene: „Ich gestalte, nehme wahr und entscheide – ich bewege mich, also bin ich (Radfahrer*in)“.

Haben-orientiert betrachtet „kann man irgendwann Radfahren“ – man wird aber feststellen müssen, dass man sich in Gewohnheiten, Entwicklungssackgassen  und Rechtfertigungen wiederfindet und bei genauerem Hinsehen und mit der Hand auf dem Herz zugeben muss, dass man „nicht genau weiß, was man tut“.

Sein-orientiertes Radfahren ist dagegen ein ständiger, anhaltender und lebendiger Prozess der zu Authentizität, zur Achtsamkeit, zur Emanzipation und vor allem: zu mehr Sicherheit führt – auch, weil man viel präziser im Rahmen der eigenen Möglichkeiten variieren und handeln kann.

Dass sich das Konzept insbesondere beim Radfahrenlernen bewährt, zeigt sich an den mittlerweile vielen zertifizierten Radfahrlehrer*innen – hier einige Links zu den Einrichtungen und Radfahrschulen, die mit dem Konzept moveo·ergo·sum arbeiten und es in seiner Umsetzung praktisch weiterentwickeln:

Christine Rhodes, Großraum Frankfurt: FahrRad!
Micha Löwe, Lübeck: einfach-Rad-fahren
Nicole Matheis, Darmstadt: Nicole Matheis Radfahrkurse
Monique Goldschmit, Luxemburg: velosophie
Rolf Braun, Saarbrücken: Radfahrschule ProVelo
Felicitas Gierse, Hamburg: Radfahrschule-Elbinsel
Eva Schmitz, Köln: Radfahrschule Eva Schmitz
Oliver Moschner Schweder, Brechen: OpenMobilitySolutions